Von Eindruck und Ausdruck

Warum trägt sich maßgefertigte Mode einfach besser? Weshalb bleibt sie in Form, während andere Hemden, Anzüge oder Schuhe im fortgeschrittenen Alter ausbeulen? Wenn es um die Qualität maßgefertigter Mode geht, ist die Sache für Jörg Messerschmidt denkbar einfach: "Anziehen und wohlfühlen - täglich und auf lange Zeit".

Herr Messerschmidt, wie und warum sind Sie Maßkonfektionär geworden?
Ich liebe die Arbeit mit Premium Produkten im High End Bereich. Auch der Umgang mit der dazu gehörenden Klientel erfreut mich jeden Tag aufs Neue.

Hat sich die Maßschneiderei in den letzten Jahren verändert?
Mit der Einführung der Maßkonfektion werden die Schneider immer mehr verdrängt, da diese Art der Herstellung sehr viele Vorteile hat. Vor allem wird maßgerechte Kleidung und individuelle Anfertigung ( Stichwort „customizing“) dadurch für viele erschwinglich.

magazinmesserschmidtcontent01
Was bedeutet für Sie die Individualität des Schneiderhandwerks auf höchstem Niveau?
Die Bedürfnisse meiner Kunden zu erkennen, und diese in Schnitt und Gestaltung umzusetzen.

Wie können wir das "unglaublich leichte Gefühl einer von Hand gefertigten traditionellen Verarbeitung" nachempfinden?
In der sartorialen Verarbeitung werden nahezu alle Arbeitsschritte von Hand ausgeführt. Beispielsweise wird der Ärmel komplett von Hand eingenäht. Hierdurch entsteht eine höhere Flexibilität, welche tragesensible Menschen als sehr weich, leicht und angenehm empfinden. In manchen Bereichen ist die Handarbeit eben einfach noch immer der Maschine überlegen.

Wie wichtig sind Accessoires und Schuhe für den heutigen Kunden?
Durch den Entfall der Krawatte in vielen Bereichen des gesellschaftlichen und beruflichen Lebens ist an ihrer Stelle das Pochette gerutscht. Durch dieses Einstecktuch hat man die Möglichkeit, einen kleinen und feinen farblichen Akzent zu setzen.
magazinmesserschmidtcontent04magazinmesserschmidtcontent03
Sind Sie eher traditioneller oder progressiver Modemacher?
Sowohl als auch. Allerdings sehe ich mich nur als Modemacher soweit ich und die Dinge, die ich persönlich trage, betroffen sind. Hier leiste ich mir kleine Extravaganzen, wie zum Beispiel maßgefertigte hohe Stiefel, welche sicher aus dem allgemeinen Straßenbild hervorstechen. Darüber hinaus lege ich den Focus aber immer auf die Bedürfnisse der Kunden, damit diese für Beruf und Privatleben optimal aufgestellt sind.

Haben Sie neben Ihrem Beruf noch Zeit für ein Hobby?
Aber sicher. In der Garage steht ein Rennmotorrad mit ordentlich PS. Auch unsere Windhündin Liz ist schnell und möchte dies auch täglich ausleben.

Wo macht ein Maßschneider eigentlich Urlaub?
In Holland an der See mit Frau und Hund, oder im Süden, um ein wenig zu faulenzen oder Rennrad zu fahren.

Was ist das Beste daran, Jörg Messerschmidt zu sein?
Dass ich das, womit ich meinen Tag verbringe, wirklich gerne tue, und jenseits aller merkantilen Gesichtspunkte etwas tun darf, das meinen Neigungen und meiner Persönlichkeit entspricht. Außerdem habe ich als Selbständiger zwar nicht gerade wenig Arbeit, aber ich darf sie erledigen wann ich es für richtig halte. Das ist ein Stück Freiheit.
magazinmesserschmidtcontent05magazinmesserschmidtcontent06

Teilen

FacebookTwitterPinterest